Eröffnung der treffBar – dem Vereinsheim des TSV Raesfeld
03.12.2025
Kurz und Knapp
Die Eröffnung der treffBar wurde lange herbeigesehnt und konnte Anfang November endlich stattfinden. Der TSV freut sich über die modernisierte Begegnungsstätte.
Nach der umfangreichen Sanierung des in die Jahre gekommenen Vereinsheims des TSV wurde dieses im November 2025 wiedereröffnet. Eingeladen waren die freiwilligen Helfer, Handwerksunternehmen, Sponsoren, Unterstützer sowie der Gesamtvorstand des TSV und nicht zuletzt der Bürgermeister der Gemeinde Raesfeld.
Was Ende März 2025 begann, sollte Ende August fertig sein. Einige unvorhersehbare Ereignisse sorgten allerdings dafür, dass das Vereinsheim verspätet am 02.11. offiziell eröffnet werden konnte. Die Planung wurde vom Architekten Mischo aus Borken übernommen, die Bauleitung und Umbau nahm der Verein selbst in die Hand. War anfangs die energetische Modernisierung der Fenster sowie die Überarbeitung des Eingangsbereiches geplant, entpuppte sich letzteres relativ früh als Überraschung: bei der Entfernung des Windfangs zur Vergrößerung der nutzbaren Fläche, entpuppte sich ein als selbsttragend verzeichneter Unterzug zur Aussteifung des Gebäudes als nicht selbsttragend. Er war für die Verlegung des Fallrohres der Dachentwässerung einfach durchbohrt worden. Es folgten Risse im Estrich, eine fehlende Dampfsperre, eine zwingend zu ersetzende Elektro-Unterverteilung, fehlende Wasserleitungen u.v.m.
Es ist den vielen Helfern und Handwerksunternehmen zu verdanken, dass das Vereinsheim – heute treffBar – sowohl fertig geworden und zugleich ein besuchenswerter Ort für Begegnungen geworden ist. Und das entspricht auch dem Ziel, dass sich der Verein und dessen Vorstand André Brömmel gesetzt hatten, denn schließlich bringt der Verein Menschen zusammen – und in Bewegung.
treffBar – passend zur Mission des Vereins, „Menschen zusammen und in Bewegung bringen“
Mit dem Umbau wurde auch ein neuer Name für das Vereinsheim bzw. Clubheim gefunden: treffBar. Darin steckt alles, was ein Name braucht, um als Ort für gute Begegnungen bekannt zu werden und zugleich eine Verbindung zum Sport zu liefern.

































